Nicks Erbsenrisotto aus dem Einhänderkochbuch

Erbsenrisotto 1

„Risi-Pisi“ heißt dieser Risotto in Bella Italia. In unserem Buch findet ihr das Rezept im Kapitel „Vegetarische Sattmacher“ auf Seite 71. Schmeckt toll einfach so, wir haben es mit einem Klecks Minzpesto getoppt! Noch leckerer! .

Für 2 Portionen müsst ihr einkaufen: Italienischer Risotto-Reis (davon braucht ihr 150 g) und 300 g Tiefkühlerbsen (noch besser sind natürlich oder frische, gerade gepalte…etwas später im Jahr).

Diese Zutaten sind sicher schon da, falls nicht, bitte ebenfalls kaufen: 1 Zwiebel, 3 TL Butter, 100 ml trockener Weißwein, 500 ml heiße Gemüsebrühe (vom Rezept S. 30 oder aus gekörnter Brühe), Salz, Pfeffer, 50 g frisch geriebener Parmesan.

Was ihr an Küchengerätschaften zum Arbeiten mit einer – aber ebenso mit zwei Händen benötigt: Arbeitsstation/Einhänderbrett/Küchenbrett, Küchenwaage, großer Messbecher, Zwiebelhacker, 1,5-Liter-Topf mit Stiel.

Erbsenrisotto 3Alle Zutaten und Küchengeräte griffbereit? Dann kann‘s losgehen mit dem
Abwiegen von 150 g Risotto-Reis und    300 g Erbsen
… und dem Abmessen von 100 ml trockenem Weißwein und 500 ml Gemüsebrühe

Weiter geht’s: Die Zwiebel fixiert auf der Arbeitsstation mit einem Messer schälen und mit dem Zwiebelhacker stark zerkleinern.

Und nun ran an den Herd: 1. Butter im Topf erhitzen, aber nicht braun werden lassen. Die gehackte Zwiebel darin glasig dünsten.

Erbsenrisotto 42. Den Reis in den Topf streuen und rühren, bis alle Reiskörner mit einem Fettfilm überzogen sind. Mit dem Weißwein ablöschen, das macht den Reis würzig, und fast verdampfen lassen.

3. Nach 10 Minuten Kochzeit die Erbsen unter den Risotto-Reis rühren und mitgaren lassen, sie sollen hellgrün bleiben.

Fotos: Martina Tschirner

„Das Einhänderkochbuch“ von Nick & Martina Tschirner kann über den Buchhandel sowie per E-Mail an Zur Anzeige der Mailadresse ist JavaScript notwendig. bestellt werden, dann gern mit Widmung.

Cover mit Medaille

Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Einhänderkochbuch, einhändig, Handicap, Kochbücher, Nick kocht, Rezept, Vegetarisch abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert