Über mich

Mein Werdegang

Auf Umwegen zur Foodjournalistin

Foodjournalistin Martina Tschirner trinkt Kaffee
Foodjournalistin Martina Tschirner

Eigentlich wollte ich Lehrerin werden. Zumindest bis zum Abitur gab es daran keinen Zweifel. Die tauchten bald aber doch auf. Nämlich beim Kauf der ersten Kochbücher über italienische und spanische Küche. In fremde Länder reisen, das Essen dort probieren, Rezepte sammeln und darüber schreiben. Mein Traumjob damals, für den mir aber der Mut fehlte. Also erstmal mit geradem Blick Richtung Studienrat. Und dann kommt doch alles ganz anders …

Meine Biographie

… die eigentlich mit dem Verlassen der Uni startet. Denn „Lehrerschwemme“ ist das Schlagwort Anfang der Achtziger. Deshalb 1986 dann doch der Quereinstieg zum Journalismus: Radio und TV in einer Agentur, bevorzugte Themen: Alles, was schmeckt.

Martina Tschirner mit Johann Lafer
Martina Tschirner mit Johann Lafer

Auch in der eigenen Küche wird Kochen nach allen Himmelsrichtungen über die Jahre immer wichtiger. Egal ob italienische Pasta, Chinapfanne oder Berliner Bouletten. Das schmeckt inzwischen nicht nur den oft eingeladenen Freunden. Jetzt schlemmt auch meine Familie gern mit mir. Dazwischen Stationen bei privaten Berliner Radiostationen, SAT1, Deutsche Welle tv.

Und endlich die Spezialisierung als Autorin für Kulinarisches, zunächst für kulinarische Seiten im Internet. Alles bequem vom „Home-Office“ aus, die Versuchs- und Familienküche gleich in der Nähe, um neue Rezepte zu entwickeln.

Dann kommt noch das Kochen vor der Kamera dazu. Der Startschuss ist ein sinnliches Menü zusammen mit Johann Lafer in seiner Sendung „Himmel un‘ Erd“. Danach Blütenköchin für den ORB zur Bundesgartenschau in Potsdam in einer von mir konzipierten Serie. Es folgen Auftritte bei SAT1 und immer wieder beim RBB. Inzwischen bin ich auch Kochbuchautorin.

Eine völlig neue, spannende Aufgabe übernehme ich Anfang 2006: die Redaktionsleitung des Slow Food Magazins. Die Arbeit am Magazin macht mir bis heute viel Freude.

Das Einhänderkochbuch-Team, Nick und Martina Tschirner

Eine neue Herausforderung stellt sich 2014, die Gründung eines eigenen Verlags, um zusammen mit meinem Sohn Nick „Das Einhänderkochbuch“ herauszubringen. Nach einem schweren Unfall kann er nur noch mit einer Hand gezielt arbeiten, kocht nur mit links. Und wir veröffentlichen ein Kochbuch für alle, die auch mit Handicap gut und frisch kochen und essen wollen. Große Freude, als es 2015 mit der Silbermedaille der GAD ausgezeichnet wird. 2018 erscheint der Nachfolger, „Das Einhänderkochbuch Zwei – saisonal kochen, ernten, feiern – mit links“.